Switch to mobile view
Alexander Görlach

Alexander
Görlach

Dr. Dr. Alexander Görlach ist der Herausgeber und Chefredakteur des von ihm gegründeten Debatten-Magazins The European. Als reines Online-Format erreicht The European bis zu 450.000 Leser täglich. Zuvor war Görlach der Online-Chef des Politik-Magazins Cicero.

Görlach hat sieben Jahre für das Zweite Deutsche Fernsehen in der Aktualität und der Kultur & Wissenschaft als Redakteur und Reporter gearbeitet. Zudem war er als Autor für die FAZ, die SZ und Die Welt tätig. Der 35-Jährige hat im Zuge von Berufs- und Studienaufenthalten in den USA, dem Vereinigten Königreich, Italien, Ägypten und der Türkei gelebt.

Der promovierte Theologe und Germanist lehrt an verschiedenen Universitäten zum Themenfeld neue Medien, unter anderem an der Freien Universität Berlin, der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Mainz und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
Seit Sommer 2011 gehört Alexander Görlach zu den Young Leaders der Atlantik-Brücke.